Wichtige Info's
Info's zu Mailingliste (Majordomo)
Unsere Mailinglisten werden nach Einrichtung ganz einfach per E-Mail
gesteuert.
Es gibt eigentlich 2 Hauptanwendungen dieser Mailingliste: Newsletter-
oder Diskussions-Mailingliste.
Die Standardinstallation, welche von uns durchgeführt wird,
ist aufgrund des regen Kundeninteresse als Newsletter-Mailingliste.
Sie haben mit den unten angeführten Tips die Möglichkeit
selbständig von einer Newsletter-Mailingliste auf eine Diskussions-Mailingliste
umzustellen. Eine kleine Erläuterung zu den 2 Anwendungen:
Newsletter-Mailingliste
Nur der Webmaster bzw. Listeninhaber kann Nachrichten erstellen
und diese an alle Listenteilnehmer senden. Sollte ein Listenteilnehmer
auf diese Nachricht antworten (reply), dann erhält nur der
Listeninhaber diese Mail. Ein jeder (auch nicht Teilnehmer !) kann
jeden in diesen Newsletter anmelden. Eine Bestätigung der Anmeldung
per Email ist nicht erforderlich, weder vom Listeninhaber noch vom
"neuen" Teilnehmer. Natürlich kann man hier als Listeninhaber
verschiedene Einschränkungen nach der Installation selbst bestimmen,
welche weiter unten erklärt werden.
Als Beispiel sei hier der Newsletter von Viennaweb genannt (erhalten
nur Kunden von Viennaweb).
Diskussions-Mailingliste
Hier können alle Listenteilnehmer Nachrichten erstellen,
die an alle Teilnehmer der Liste gesendet werden. Bei Antworten
(reply) auf eine Nachricht, erhalten alle Listenteilnehmer diese
Antwort. Natürlich kann man hier als Listeninhaber verschiedene
Einschränkungen nach der Installation selbst bestimmen, welche
weiter unten erklärt werden
Folgende Beispiel Nachricht soll bei den Erklärungen helfen:
Per Email können Sie nun alle Einschränkungen bzw. Extras
selbst definieren. Die Emails immer in text-format senden, andernfalls
erzielen Sie nicht den gewünschten Erfolg.
Für Einstellungen bzw. Subscribtion (weitere Listenteilnehmer
hinzufügen) oder Unsubsribtion (Listenteilnehmer von der Liste
entfernen) verwenden Sie ausschliesslich die Email-Adresse: majordomo@IhreDomain.com
Subject (Betreff) lassen Sie komplett frei. Alle unten angeführten
Befehle kommen in den Body des Emails !
- Listeninhaber bestimmen:
Hiermit melden Sie sich als Listeninhaber bei der Mailingliste
an:
approve IhrPasswort subscribe IhrListenName
Ihre@Mailadresse.com
- Listeninhaber entfernen:
Hiermit tragen Sie sich als Listeninhaber aus der Mailingliste
aus:
approve IhrPasswort unsubscribe IhrListenName
Ihre@Mailadresse.com
- Passwort ändern:
passwd IhrListenName AltesPasswort NeuesPasswort
- Header verändern:
message_fronter << END
Die Zeilen die Sie am Beginn eines jedes Mailings haben möchten
END
- Footer verändern:
message_footer << END
Die Zeilen die Sie am Ende eines jedes Mailings haben möchten
END
- Teilnehmer hinzufügen:
subscribe IhrListenName Teilnehmer@Mailadresse.com
- Teilnehmer entfernen:
unsubscribe IhrListenName Teilnehmer@Mailadresse.com
- Liste der Subscriber einsehen:
approve IhrPasswort who IhrListenName
- Info file ändern:
Dieses File wird nach erfolgter Anmeldung des neuen Listenteilnehmers
automatisch versendet. Das versenden des Infofiles ist standardmässig
deaktiviert ! Da man nicht dieses File alleine, sondern immer
in Zusammenhang mit einer englischen Kurzbeschreibung zu Majordomo
für Listenteilnehmer versenden kann. An der Übersetzung
wird gearbeitet ;-)
newinfo IhrListenName
(------Leerzeile!!!------)
Ihr neuer Info
Text
- Mailing senden:
Um nun ein Mailing an alle Listenteilnehmer zu senden,
schicken Sie einfach das gewünschte Email an
IhrListenname@IhreDomain.com
Bekannte Probleme:
Weiterführende Links zum Thema:
Wenn Sie der Meinung sind, dass wir weitere
Informationen zu diesem Thema anführen sollen, so teilen Sie
uns dies bitte per E-Mail
mit. Sollten Sie keine passende Information erhalten haben, dann senden
Sie uns eine E-Mail mit Ihrer
Frage.
|