Wichtige Info's

weitere Themen:

Generell CGI E-Mails Frontpage Extension FTP Mailingliste MySQL
PHP Secure Server Serverpfade SSI Statistikprogramm


Info's zu E-Mail's

Bei jedem virtuellen Webserver ist standardmäßig ein POP3 Konto mit unendlich E-Mail-Adressen installiert. d.h.: alles mit der Endung "@IhreDomain.at" gelangt in dieses POP3 Konto (= Email Postfach). Falls Sie nun zusätzliche Postfächer für bestimmte E-Mail-Adressen mit Ihre Domainendung installiert haben, so gelangen in das "Standardkonto" alle E-Mail-Adressen mit der Endung "@IhreDomain.at" ausgenommen jene die ein eigenes POP3 Konto zugeordnet sind.
Ein jedes POP3 Konto benötigt zum Abrufen der E-Mail's folgende Daten die Sie von uns per E-Mail erhalten:


  • Posteingangsserver: pop.viennaweb.at
  • Postausgangsserver: smtp.viennaweb.at
  • Login = Username = UserID (erhalten Sie von uns)
  • Passwort = Kennwort = Codewort (erhalten Sie von uns)

Sie können Ihre E-Mail's weltweit jederzeit von jedem Rechner unter Verwendung der oben angeführten Daten und Ihrem E-Mail-Client (= E-Mail-Programm) abrufen.

Sollten Sie kein E-Mail-Programm dabei haben, so können Sie über unser Webinterface im Kundenbereich Ihre E-Mail's auch über das Web abrufen - bzw. den direkten Link zu unseren Mail2Web-Interface finden Sie HIER.

Beim Postausgangsserver muss die Option "Postausgangsserver erfordert authentifizierung" aktiviert sein, ansonsten erhalten Sie eine Fehlermeldung wenn Sie eine Email versenden möchten.

Bekannte Probleme:

1.) Probleme bei der Installation unter Outlook Express:
Wir haben im FAQ Bereich eine Installationshilfe zu MS Outlook Express, diese finden Sie HIER.

2.) Sie erhalten in der Nacht eine Email von einem "System Administrator" der Sie auffordert alte Emails aus Ihrem Postfach zu löschen.
In diesem Fall haben Sie die Grenze Ihres POP3 Kontos überschritten (etwa 20 MB). Üblicherweise sollten die E-Mail's, nachdem Sie diese vom Posteingangsserver abgeholt haben, gelöscht werden. Sie dürften dies bei Ihrem E-Mail-Client (E-Mail-Programm) allerdings anders konfiguriert haben, somit liegen alle bislang erhaltenen E-Mail's ebenfalls noch Ihrem Postfach. Da auch wir keinen unerschöpflichen Speicherplatz bereitstellen können würden wir Sie bitten die alten Emails vom Server zu löschen: Aktivieren Sie eine zeitliche Begrenzung (1-5 Tage) bis zur Löschung der "alten" E-Mail's bei Ihrem E-Mail-Client oder Deaktivieren Sie die Option komplett. ("Kopie der E-Mail's auf dem Server belassen" -> deaktivieren !).

Weiterführende Links zum Thema:

  • ViennaWebMail: Unser Webmailinterface, bei dem Sie von jedem beliebigen Ort aus ber Internetbrowser auf Ihre Emails zugreifen können.
  • Pegasus: Freier/kostenloser Emailclient
  • Eudora Light : Freier/kostenloser Emailclient

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir weitere Informationen zu diesem Thema anführen sollen, so teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit. Sollten Sie keine passende Information erhalten haben, dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Frage.